Stadtarchiv

Das Führen eines eigenen Archivs wurde im Jahre 1989 durch das Archivgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen zu einer Pflichtaufgabe der Kommunen. Am 14. Juni 1989 trat das Gesetz in Kraft.

 

Seit 1988 kümmert sich in Heiligenhaus ein hauptamtlicher Archivar, um die historisch wertvollen Hinterlassenschaften. Zuvor legten ehemalige Schulleiter in den Jahrzehnten nach dem letzten Weltkrieg den Grundstock für das Heiligenhauser Stadtarchiv.

 

Wozu ist ein Stadtarchiv da?

 

Das Stadtarchiv ist eine kommunale Einrichtung mit einem breiten Tätigkeitsspektrum. Seine Hauptaufgabe besteht in der Übernahme, Verwahrung, Erhaltung und Erschließung des Schriftgutes, das in der Verwaltung anfällt.

 

Darüber hinaus fungiert das Stadtarchiv als zentrale Dokumentationsstelle zur Stadtgeschichte. Es besitzt eine orts- und regionalgeschichtlich ausgerichtete Bibliothek und verfügt über eine Zeitungsüberlieferung ab 1975.

Das Stadtarchiv erwirbt historisch interessante Unterlagen von Vereinen, Verbänden, Industrie-betrieben und Privatpersonen, und es sammelt alte Fotografien, Postkarten, Plakate, Flugblätter usw.

 

Besonders bei der Erweiterung dieser letztgenannten Sammlungsgüter ist das Stadtarchiv auf die Unterstützung durch die Bevölkerung angewiesen.

 

Ohne Benutzungsgebühren steht das Archiv allen Interessenten offen. Seine Bestände enthalten reichhaltiges Material für die Erforschung der verschiedensten Fragestellungen. Mit Hilfe seiner Bestände können Heimatforscher, Studenten, und andere interessierte Personen sowohl die traditionellen, politik- und verwaltungsgeschichtlichen, als auch die modernen, sozial- und alltagsbezogenen Themen bearbeiten.

 

Bei der Suche nach aussagekräftigen Unterlagen ist die Hilfestellung seitens des Archivars eine Selbstverständlichkeit.

 

Das Stadtarchiv versteht sich aber auch als eine Einrichtung der historischen Bildungsarbeit und erforscht selbständig Aspekte der Ortsgeschichte.

 

 

Was finden Sie als Benutzer im Heiligenhauser Stadtarchiv ?

 

- Adressbücher ab 1892

- Akten und schriftliche Unterlagen seit der Selbständigkeit 1897

- Autografen und Unterschriften geschichtlich herausgehobener Heiligenhauser Personen

- Bevölkerungslisten  aus der preußischen Zeit

- Bibliothek mit Schriftgut über die Stadt Heiligenhaus und die Region

- Briefköpfe von Heiligenhauser Geschäften, Firmen, Vereinen und Institutionen

- Faktensammlungen zu diversen Themenbereichen

- Fotografien (Dias und Papierbilder)

- Gebäudebücher

- Haushaltspläne

- Karten und Pläne

- Meldekarteien

- Plakate

- Postkarten

- Ratsprotokolle

- Urkunden

- Verwaltungsberichte

- Zeitungen  (WAZ lückenlos ab 1975)


Hier gelangen Sie zu den Stadtarchiven des Landes Nordrhein-Westfalen.


Ansprechpartner/-innen