Anmeldung des Wohnsitzes
Für die Anmeldung in unserer Gemeinde, bitte beachten Sie die Meldefrist von zwei Wochen, steht Ihnen das Bürgerbüro zur Verfügung.
Noch ein weiterer Tipp: Bitte denken Sie auch daran, die Adressänderung in allen weiteren Dokumenten (z.B. Kfz-Schein) vornehmen zu lassen sowie Ihre Bank, das Telefonunternehmen, die GEZ, das Energieversorgungsunternehmen zu unterrichten und einen Nachsendeantrag bei der Post zu veranlassen.
Bitte folgende Unterlagen bereithalten
- Einzugsbestätigung des Wohnungsgebers (oder bei Eigentum: Grundbuchauszug)
- Personalausweis und ggf. Reisepass oder Kinderausweis bzw. Kinderreisepass für alle anzumeldenden Familienangehörigen; ggf. Familienstammbuch
- Bei Ausländern der Heimatpass und die Aufenthaltskarte (falls vorhanden)
Rechtsgrundlagen
BundesmeldegesetzGebühren für diese Leistung
Diese Leistung ist für Sie kostenfrei.Ansprechpartner/-innen
- Bürgerbüro-Team
Montag bis Freitag:
08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
zusätzlich Montag und Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag:
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr